Der Gasthof ,,Grauer Wolf" ehemals ,,Wolfskrug" genannt, wurde durch den Schmalkaldischen Krieg 1546 und den Dreißigjährigen Krieg 1636 zerstört. Nach Ende des Krieges wurde er von der Ecke Puschkinstraße/Straße des Friedens in die Melanchtonstraße verlegt, wo er als ,,Neuer Wolfskrug" wiedereröffnete, bis ihn am 6. April 1814 bei der Belagerung Wittenbergs durch die Preußen erneut abbrannte. 1816 baute schließlich der damalige Besitzer in der Puschkinstraße den ,,neuen Wolf" als ,,Grauen Wolf" wieder auf, und seit 1930 wird dieser nun vom Ehepaar Dorbrietz und seit 01.01.2001 von deren Tochter und Ehemann Gabriele und Frank Liebchen weitergeführt.

 

Wir gestalten für sie:

- Familienfeiern

- Jubiläumsfeiern

- Klassentreffen

- Betriebsfeiern

Parkplätze befinden sich am Haus.

 

Der Saal steht größeren Gesellschaften, Sportvereinen und Betrieben offen.

 

Ein besonderes Schmuckstück ist der Biergarten, ( 85 Plätze ), gekrönt mit einer Kastanie, die 1880 gepflanzt wurde, die wie das Gasthaus selbst unter Denkmalschutz steht. Hier ablegen von städtischer Hektik und in urwüchsiger Natur, ist an schönen Tagen oft schwer ein Platz zu finden.

 

zurück